Fragen zum URL Shortener

• Ich hätte da mal Fragen zu..

Zitat

Mit dieser Erweiterung kannst du selbst einen URL Shortener betreiben und bei Bedarf deiner Community bereitstellen (für letzteres wird eine kostenpflichtige Zusätzliche Erweiterung benötigt).

1. Hier ist die Frage, was für eine Zusätzliche Erweiterung da benötigt wird und wo sie zu finden ist?

2. Verzeihe mir meine Unwissenheit, aber ich bin mit meinen Ü50+ nicht ganz auf den laufenden was die Technik von heute betrifft. Ich kenne "Short-URL" aus den Zeitschriften die einem einen kurzen Link anzeigen, der eigentlich Ellen lang wäre. Ich gehe davon aus, das dieses Plugin eben diesen Service bereit stellt.

Wenn ich jedoch das Bild (https://tkirch.dev/attachment/66-acp-url-list-png/) so ergibt dies leider für mich als "Unwissender" die Frage, was ich z.B. in Texten als URL einer Short-URL abgeben muss. Es sollte die Ziel-URL in einem (z.B.) Artikel angegeben werden, oder?

3. Mit dem Hash ist das so gesehen eine individuelle ID der Short-URL?

4. Durch Produkte von SoftCreatR Media bin ich vorsichtig geworden, was Plugins betrifft welche möglicher Weise Services von Dritten benötigt. Daher frage ich direkt einmal offen heraus ob in deinem Plugin ein Dienst benötigt wird auf dem ich dauerhaft angewiesen sein könnte?

• 1. Es gibt eine Erweiterung für das Frontend, so können auch gezielt Benutzer es verwenden

2. Ja genau das tut es, aus ellenlangen URLs (egal wohin es gehen soll), eine kurze machen. Wie und Bitly.

3. Der Hash ist das was am Ende angehangen wird, und dem Plugin mitteilt wohin es dich umleiten soll. Also sozusagen ja die individuelle ID der URL.

4. Bei meinem Test der Alpha war keine weiteres Plugin nötig neben dem von Titus.

I wish that someway, somehow that I can save everyone of us. But the truth is I'm only one girl.

• 1. Hier ist die Frage, was für eine Zusätzliche Erweiterung da benötigt wird und wo sie zu finden ist?

Diese kann beim Bestellprozess des URL-Shorteners hier auf der Seite mit gekauft werden. In Zukunft wird diese auch im Plugin-Store von WoltLab erhältlich sein.

URL Shortener
    Kaufen (ab EUR 9,99)

URL Shortener WSC 3.1 & 5.2

Du hasst lange URLs und willst keine Dienste von Dritten nutzen? Dann ist der URL Shortener genau das Richtige für dich. Er ist nicht nur sehr einfach einzurichten und zu bedienen, sondern auch modular erweiterbar und bietet Schnittstellen für Erweiterungen Dritter.

2. Verzeihe mir meine Unwissenheit, aber ich bin mit meinen Ü50+ nicht ganz auf den laufenden was die Technik von heute betrifft. Ich kenne "Short-URL" aus den Zeitschriften die einem einen kurzen Link anzeigen, der eigentlich Ellen lang wäre. Ich gehe davon aus, das dieses Plugin eben diesen Service bereit stellt.

Wenn ich jedoch das Bild (https://tkirch.dev/attachment/66-acp-url-list-png/) so ergibt dies leider für mich als "Unwissender" die Frage, was ich z.B. in Texten als URL einer Short-URL abgeben muss. Es sollte die Ziel-URL in einem (z.B.) Artikel angegeben werden, oder?

Beim Erstellen einer "Short-URL" gibst du die Ziel URL bei URL an (evt. sollte ich hier die Sprachvariabel nochmal überarbeiten). Bei Bedarf kann auch ein nicht zufällig generierter Hash angegeben werden. https://tkirch.dev/attachment/67-acp-url-add-png/

3. Mit dem Hash ist das so gesehen eine individuelle ID der Short-URL?

Genau. Hier ein Beispiel https://tkirch.dev/r/discord/ (dieser wurde natürlich nicht zufällig generiert)

4. Durch Produkte von SoftCreatR Media bin ich vorsichtig geworden, was Plugins betrifft welche möglicher Weise Services von Dritten benötigt. Daher frage ich direkt einmal offen heraus ob in deinem Plugin ein Dienst benötigt wird auf dem ich dauerhaft angewiesen sein könnte?

Die Erweiterung funktioniert ohne Diensten von Dritten (oder mir). Dies gilt derzeit auch für alle meiner Erweiterungen (außer die Erweiterungen die halt offensichtlich APIs Dritter verwenden, wie z.B. WSC zu Twitter) und ich würde sowas, falls es mal dazu kommen sollte, immer in die Produktbeschreibung packen.

• Also könnte ich mit diesen Paketen

• URL Shortener
    • URL Shortener: Frontend

diese Funktion auch Mitgliedern zur Verfügung stellen? ;)

Es schön zu hören das man hier als Kunde nicht in die Abhängigkeit gezogen wird durch "versteckte" Dienste von Dritten. Es gibt ja für mich nichts schlimmeres wie ein Groschengrab (Abo) wo Geld dauerhaft fließt um etwas länger zur betreiben. :thumbup:

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!