Benutzergruppen an User vergeben/entfernen ohne ACP-Zugang (Plugin)

• Hi zusammen,

standardmäßig können Benutzergruppen ja nur mit folgenden Rechten (Kann Benutzer bearbeiten, Kann Administrationsoberfläche betreten und der jeweilig ausgewählten Benutzergruppe - Zugängliche Benutzergruppen) an User vergeben/entfernt werden. Gleichzeitig erhält der User die Möglichkeit zur Benutzer-Massenbearbeitung, was leider nicht zu deaktivieren ist..

Aufgrund dessen würde ich mir ein Plugin wünschen mit dem auch ohne ACP-Zugang Benutzergruppen an User vergeben/entfernen kann. Vielleicht ist es ja möglich im jeweiligen Benutzerprofil des Users unter "Verwaltung", einen neuen Menüpunkt hinzuzufügen und dort die Benutzergruppen als Dialog-Fenster aufzulisten und per Checkbox dann zu vergeben/entfernen.

Vielleicht haben ja auch noch andere Interesse an diesem Wunsch. :)

Würde mich freuen!

Beste Grüße

Chris

• Derzeit könnte man doch die bereits integrierte Funktion Moderierte Benutzergruppe verwenden. Dort kann man Nutzer zu sog. Gruppenleiter eintragen, die dann unter Benutzermenu -> Gruppenleitung dann andere Nutzer unter Angabe des Nutzernamens zu dieser Gruppe hinzufügen können.

Ich denke, diese Funktion führt deinen Wunsch ziemlich ähnlich aus.

Auch das entfernen eines Benutzers aus der Gruppe ist möglich

Edit: Man muss dafür das offizielle WL-Paket "WoltLab Suite Core: Moderierte Benutzergruppen" installieren.

• Derzeit könnte man doch die bereits integrierte Funktion Moderierte Benutzergruppe verwenden. Dort kann man Nutzer zu sog. Gruppenleiter eintragen, die dann unter Benutzermenu -> Gruppenleitung dann andere Nutzer unter Angabe des Nutzernamens zu dieser Gruppe hinzufügen können.

Ich denke, diese Funktion führt deinen Wunsch ziemlich ähnlich aus.

Auch das entfernen eines Benutzers aus der Gruppe ist möglich

Ist im Grunde auch eine Möglichkeit, nur leider werden auch diese Gruppen auf der /user-group-list/ aufgelistet und jeder User kann sich für den Gruppenbeitritt bewerben. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass dieses Plugin bzw. der Wunsch vorrangig für die geschlossenen Benutzergruppen gelten soll, weil man eben keine moderierten Benutzergruppen hat/haben möchte. :/^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!